Veränderungen im Team der HöGS

Am 31.10. mussten wir uns schweren Herzens von unserer Kollegin Frau Fricke verabschieden. Wir wünschen ihr für den wohlverdiensten Ruhestand alles erdenklich Gute. Sie wird uns aber sicher noch lange fehlen!

Wir freuen uns, seit dem 01.11. einige „Neue“ in unserem Team zu begrüßen:

Frau Vogtmann unterstützt uns nun als ausgebildete Kraft und übernimmt die Klasse von Frau Fricke.

Frau Peickert und Herr Leppich haben als LAA ihre Ausbildung an unserer Schule begonnen.

Herzlich willkommen im Kollegium!

Und zu guter Letzt:

„Speedy“, der Hund von Frau Kraft, nimmt seinen Job als Lesehund auf und kommt deshalb jeden Mittwoch mit zur Schule. Das Angebot beginnt zunächst in der Klasse 2b, soll aber nach und nach auch auf weitere Klassen ausgedehnt werden.

Was aber ist überhaupt ein Lesehund?

• Kurz gesagt: Ein Hund, dem man (freiwillig) vorliest! Niemand muss das tun!
  • Jemand, der nicht „schimpft“ oder „zuckt“, wenn man sich verliest.
  • Jemand, vor dem man sich vielleicht eher traut vorzulesen, als vor einem Menschen.
  • Jemand, der einen eventuell motiviert, einen Text im Vorfeld richtig gut lesen zu üben, weil man ihm gern vorlesen möchte.
  • Vielleicht einfach mal jemand Besonderes.