UmweltBewusste Schule

HöGS – eine UmweltBewusste Schule

Die Höchstener Grundschule ist seit 2017 eine der ca. 30 „UmweltBewussten Schulen“ Dortmunds. Das heißt, sie gehört zu denen, deren Ziel es ist, die „Nutzer*innen“ städtischer Gebäude zu motivieren, ihr Energieverbrauchsverhalten so zu ändern, dass die Energiekosten spürbar abnehmen und die Menge des CO²-Ausstoßes drastisch reduziert wird.

Darüber hinaus versuchen die Lehrkräfte, Erzieher*innen, Hausmeister und alle anderen an unserer Schule Tätigen den Kindern einen sinnvollen und nachhaltigen Umgang mit Energie und Ressourcen zu vermitteln.

Mit dem Schulprojekt UmweltBewusste Schule konnte der Städtische Haushalt in den letzten Jahren um insgesamt 197.000 Euro entlastet werden.

Bisher durchgeführte Aktionen:

Im Jahr 2018 haben alle Schüler*innen der Schule an einer gemeinsamen Projektwoche zum Thema „Umweltbewusste Schule“ teilgenommen. Dort konnten sie an unterschiedlichen Themen forschen, experimentieren und basteln: z. B. Erneuerbare Energien, Mülltrennung, Recycling…

Jedes Jahr findet unser Tausch und Trödel statt.

Die Klassen 3 und 4 nehmen, wenn möglich, am DEW-Umweltprojekt teil. In Klasse 3 handelt es sich dabei um das Projekt „Der Energieträger Erdgas“, das 4. Schuljahr arbeitet zum Thema „Energie erleben und verstehen“.

Im Jahr 2019 starteten wir mit dem „Einheitsbuddeln“. Gemeinsam mit allen Kindern und dem Team der HöGS (LehrerInnen und OGS) wurden 9 Bäume gepflanzt.

Inzwischen haben wir drei weitere Bäume gepflanzt und während eines weiteren Projektes wurden unsere Schüler*innen und unser Team zu Wasserheld*innen ausgebildet und haben gemeinsam mit der Neven-Subotic-Stiftung mindesten 75 Menschen den regelmäßigen Zugang zu frischem, gesunden Wasser ermöglicht.

Unsere OGS hat durch ihre alljährlich stattfindende Umwelt-/Garten- und Nachhaltigkeits-AGs einen großen Anteil an der Ausbildung unserer Kinder zu umweltbewussten Menschen.

Müllsammelaktionen finden im Schuljahr mehrmals statt. Im letzten Schuljahr hat der vierte Jahrgang ein Plakat als Energiewächter entwickelt und in allen Klassen vorgstellt. Nun hängt dieses Plakat in allen Klassen der Höchstener Grundschule, um alle Kinder stets an die wichtigen Punkte zu erinnern.