Zukunftswerkstatt der HöGS

Liebe Eltern der Höchstener Grundschule,

am 22.02.2024 fand an unserer Schule eine Auftakt- und Dialogveranstaltung zum Thema Klimawandel statt. Zu ihr fanden sich Eltern, Lehrer*innen, Betreuer*innen und Freund*innen der Höchstener Grundschule ein, um nach einer Hinführung zum Thema und der Vorstellung bereits bestehender Projekte hier und anderswo ins Gespräch und ins Handeln zu kommen (Näheres unter: https://hoechstener-grundschule.de/auftaktveranstaltung-zum-klima-dialog-an-der-hoechstener-grundschule/).

Beschlossen wurde am Ende, dass sich Interessierte zusammenfinden wollten, um eine Klima-AG zu gründen und gemeinsam zu überlegen, was nun aus den Anregungen, die während der „Arbeitsphase“ des Dialogabends zusammengetragen wurden, werden kann und wir zur      werden.

 

Entstanden ist inzwischen eine Gruppe von fast 20 Erwachsenen, die sich die „Klimaköppe“ nennen, eine Menge Ideen gesammelt haben und noch Vieles vorhaben.

Einiges ist in Planung, manches aber sogar schon umgesetzt, wie zum Beispiel der Wunsch eine 365-Tage-Tausch-und-Trödel-WhatsApp-Gruppe zu gründen, um das ganze Jahr über innerhalb der Schulgemeinde Kleidung/Schulmaterialien/Spielzeug etc. weiterzugeben oder zu verkaufen. Bereits 85 Mitglieder zählt diese Gruppe und schon einiges hat den Besitzer bzw. die Besitzerin gewechselt.

Wer nun Lust verspürt, der Tausch-und Trödel-WhatsApp-Gruppe beizutreten, meldet sich bitte unter Angabe seines Namens und der Klasse seines Kindes per e-mail bei Frau Kraft: kraft@130072.nrw.schule

Und innerhalb der Klimaköppe-Gruppe gibt es neben Planungsabsprachen auch Ideen für gute Lifehacks wie zum Beispiel einen Link zu den Marktschwärmern, die Lebensmitteln aus unserer Region anbieten, anderen regionalen Verkaufsstellen, Hinweisen zu Repair-Cafes und vielem mehr, die wir demnächst gern allen zur Verfügung stellen wollen.

Was jetzt aber in nächster Zukunft geplant wird, ist ab sofort immer hier zu finden.

Bei Fragen, Ideen oder Anregungen, wenden Sie sich bitte an Frau Kraft

kraft@130072.nrw.schule

Herzliche Grüße,     die Klima-Köppe

 

Die Klima-Köppe laden ein

… am Mittwoch, den 5. Juni 2024 um 19 Uhr anlässlich des 52. Jahrestags der Umwelt zu einem Filmeabend mit anschließendem Austausch:

2024-05-13 Die Klimaköppe laden zum 1. Filmabend ein

… am Dienstag, den 25.Juni 2024 von 15.00 h bis 18.00 h zum Klima-AG-Schnupper-Nachmittag !

2024-05-07 Einladung zum Schnupper-AG-Nachmittag-Homepage