Projekte

Es werden AGs, Projekte und offene Angebote von unseren Mitarbeiter*innen oder von externen Kooperationspartner*innen angeboten.

Die AGs finden in der Regel zwischen 15.00- 16.00 Uhr statt. Die Kinder bekommen zu Beginn des Schuljahres (und im zweiten Halbjahr) eine AG-Übersicht und einen Wahlzettel, auf welchem sie drei AG Wünsche notieren dürfen. Anschließend werden die Wahlzettel ausgewertet und die AG-Gruppen zusammengestellt. Unser AG-Angebot ist sehr vielseitig, sodass die unterschiedlichen Interessen der Kinder und die Wünsche der verschiedenen Altersstufen aufgegriffen werden.

In diesem Schulhalbjahr finden u.a. folgende AG’s statt: Fußball-AG, Basketball-AG, Spiel & Spaß & Sport, Let’s Dance und Tanzmäuse, Umwelt & Garten AG, Upcycling, Kreativ AG, Jungen AG, Super-helden AG, Eine Reise um die Welt, Spiele aus alter Zeit, Bauchtanz, Einstein AG, Turn AG, Bauen & Konstruieren, Schach

In den Freispielphasen finden regelmäßig offene Angebote statt, an denen alle Kinder teilnehmen können. Aktuell genießen die Kinder das altersübergreifende Spielen auf dem Schulhof sehr, oder freuen sich, gemeinsam draußen am Maltisch zu basteln und miteinander ins Gespräch zu kommen. Gruppenintern können die Kinder die vielfältigen Materialien und Spiele in den jeweiligen Gruppenräumen ausprobieren und sich mit den unterschiedlichen Angeboten zum aktuell stattfindenden Projekt innerhalb der Gruppe auseinandersetzen. Im vergangenen Schuljahr gab es z.B. die Themen „Unsere Jahreszeiten“ (1. Klasse), „Regenwald“ (2. Klasse), „Weltall“ (3. Klasse) und „Dinosaurier“ (4. Klasse). Hierzu wurden unterschiedliche Mal- und Bastelangebote bereit gelegt, Spiele angeboten, Wissensbücher ausgestellt, Aktionen durchgeführt u.v.m..

Wir achten darauf, dass die Kinder in unterschiedlichen Bereichen gefördert werden, beziehungsweise eine Bandbreite von freizeitpädagogischen Angeboten kennenlernen und ausprobieren können.

In den Ferien nutzen wir die Gelegenheit, gruppenübergreifend innerhalb der jeweiligen Ferienbetreuung ein gemeinsames Projekt durchzuführen und auf vielfältige Weise aufzugreifen. Beispiele für vergangene Ferienprojekte sind u.a. „Modellbau“, „Fit in den Frühling“, „Ritter und Burgfräulein“, „EM“, „Indianer“ etc. .  Bei der Planung der Projekte wird darauf geachtet, dass eine ganzheitliche Förderung von Herz, Kopf und Hand gewährleistet wird.

 

 

Sommerferien 2022

Die diesjährige Ferienbetreuung in den Sommerferien stand unter dem Motto „Zoo – Wir erforschen die Tierwelt“. Mit vielen Ausmalbildern, kreativen Tierbastelaktionen und Rätseln beschäftigten sich die kleinen und großen Experten täglich am Kreativtisch. Auch viele Gruppenspiele wurden begeistert angenommen und so ging beispielsweise „Familie Meier“ direkt mehrfach in den Zoo, besuchte diverse Tiere und kam durch das ganze Laufen ziemlich ins Schwitzen.  Das besondere Highlight war der große Ausflug in den Dortmunder Zoo. Wir konnten viele kleine und große Tiere beobachten und direkt zu Beginn sogar einigen Tieren im Streichelzoo ganz nah sein. Dieser sonnige Tag war ein sehr schönes Erlebnis für Klein und Groß, voller spannender Beobachtungen, tollen Tieren und einem schönen Aufenthalt auch auf dem Spielplatz.

 

Osterferien 2022

Nach den Feiertagen ging es in der Ferienbetreuung „Fit in den Frühling“. Mit vielen Gruppenspielen und Bewegungsangeboten wurden alle sportlich aktiv. Nebenbei wurde natürlich auch viel gebastelt und frühlingshafte Kunstwerke geschaffen. Innerhalb von vier Tagen konnten somit alle neue Spiele kennenlernen und in kleineren Gruppen den Ferienalltag genießen.

 

Herbstferien 2021

Über 50 Kinder aus der Höchstener Grundschule haben sich in der ersten Herbstferienwoche im Rahmen des Ferienprojektes der OGS „Auf den Spuren der Wikinger“ begeben. Kindgerechte Wissensbücher oder erstellte Wissensplakate und Rätsel weckten die Neugierde der Mädchen und Jungen und erweiterten ihre Kenntnisse über die Wikinger, deren Lebensweise, ihre Schiffe u.v.m. . Durch unterschiedliche Bastelangebote und Ausmalbilder haben sie sich kreativ mit dem Thema auseinandergesetzt und fertigten z.B. Wikingerhelme an, welche sie stolz ihren Eltern bei der Abholung präsentierten. Während angeleiteter Bewegungsspiele schlüpften die Kinder in die Rolle der Wikinger oder konnten z.B. bei einem Gruppenquiz ihr Wissen unter Beweis stellen. Insgesamt wurden viele spannende Aktionen rund um das Thema Wikinger durchgeführt.

 

Sommerferien 2021

Die Sommerferien 2021 standen im Zeichen der stattfindenden EM. Mit unterschiedlichen Bastel-angeboten, Ausmalbildern und Rätseln wurde sich kreativ mit dem Thema auseinandergesetzt. So entstanden beispielsweise Wimpelgirlanden in den Farben der eigenen Lieblingsmannschaft, oder kleine „Fingerkickspiele“. Außerdem wurde in vielen Bewegungsspielen auf dem Schulhof natürlich auch aktiv das Thema Fußball aufgegriffen. Durch Slalomparcours, Torschussübungen und vielen Fußballspielen innerhalb der einzelnen Gruppen wurde die EM drinnen und draußen auf vielfältiger Weise thematisiert.

 

Osterferien 2021

In den vier Tagen vor den Feiertagen ging es rund um das Thema „Ostern“. Die Kinder konnten Ausmalbilder gestalten, an Bastelangeboten teilnehmen, Rätsel zum Thema Frühling ausfüllen und innerhalb von Gruppenspielen ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight war die große Rallye am letzten Tag. Die Kinder wurden kreuz und quer über den Schulhof und ins Schulgebäude geschickt und glücklicherweise hat es jede Gruppe geschafft, das persönliche Ziel zu erreichen. Dort warteten die selbstgebastelten Osterkörbchen der Kinder, welche wie von Zauber-hand liebevoll mit Leckereien befüllt gewesen waren.

 

 

Herbstferien 2020

Unsere Herbstferien standen unter dem Motto „Ritter und Burgfräulein“. Wie genau lebten die Menschen zu der Zeit? Eine Frage mit der sich die Kinder beschäftigt haben. Die Kinder konnten auch eine eigene Burg gestalten und lernten somit einiges über den Aufbau einer Burg. Das Schild des Ritters durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

Sommerferien 2019

In den Sommerferien lautete unser Projekt: „Wir gestalten die Turnhallenwand.“ So wurde zum Ende des Schuljahres 2018/2019 tatkräftig von den OGS Mitarbeiter*innen die Turnhallenwand gesäubert und passend zum Beginn der Ferien konnte es losgehen… Fleißige kleine und große Maler*innen machten sich ans Werk. Zuerst wurde die Wand vollständig mit großen Rollen und Pinseln weiß angestrichen. Danach wurden mit Hilfe eines Tageslichtprojektors große Schablonen von Pferden und Kühen erstellt und in mühevoller Arbeit ausgeschnitten und zusammengebastelt. In den nächsten Tagen dienten diese dann zur Aufzeichnung der Tiere an der Turnhallenwand. Mithilfe weiterer Schablonen konnten die Kinder mit Schwämmen etc. den Zaun, sowie wunderschöne Schmetterlinge und Vögel an die Turnhallenwand malen. Die größeren Tiere wurden dann mit viel Liebe zum Detail an-/ ausgemalt. Abschließend wurde das gesamt Kunstwerk mit den aufgemalten Bäumen erweitert, welche durch die schönen Grüntöne und der besonderen Tupftechnik dem Betrachter direkt ins Auge fallen. Alle Kinder konnten durch dieses Projekt zeigen, dass sie ein Teil der Höchstener Grundschule sind und aktiv mitgestalten dürfen. Durch das positive Feedback der OGS-Mitarbeiter*innen, den Lehrer*innen und Eltern wurde das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt und vor allem das Gemeinschaftsgefühl gefördert.

Die OGS sagt DANKE an alle kleinen und großen Maler*innen, durch welche nun die Turnhallenwand und somit der Blick vom Schulhof extrem verschönert wurde! Auch ein Dank geht an den Förderverein, der hierfür die Farben gesponsert hat.

 

Sommerferien 2018

In Zeiten des hohen Konsumverbrauchs haben wir uns in diesen Ferien mit dem beschäftigt, was wir ohnehin schon zu Hause / in der OGS haben. Als umweltbewusste Schule haben wir uns zum Ziel gesetzt, sämtliche Verpackungen, egal ob klein oder groß, aus Karton, Plastik etc. wiederzuverwenden und ihnen einen neuen Sinn zu geben. In diesen Ferien haben wir unterschiedliche All tagsmaterialien genutzt, um daraus echte Kunstwerke zu schaffen. Unter dem Motto: „Wir basteln mit Alltagsmaterialien“ konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es entstanden kleine und große Kunstwerke und die Ideen der Mädchen und Jungen waren wirklich sehr vielfältig. So wurden zum Beispiel Puppenbetten gebaut und mit kleinen Deckchen von zu Hause einladend gestaltet, Vogelhäuser konstruiert und Autos aus Karton gebaut, in welche man sich richtig reinsetzten konnte. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten selbstständig und aktiv nach ihren individuellen Vorstellungen bauen und basteln. Mit Klebeband und Scheren hatten die Künstler*innen das nötige Hilfsmaterial, um ihre Ideen aus den Alltagsmaterialien zu verwirklichen. Am Ende konnten sie noch mit Acrylfarbe, Pinseln und kleinen Malerrollen die Kunstwerke farblich verschönern. Zum Abschluss stellte die OGS sogar einige besonders gelungene Werke im Flur aus, welche dann im neuen Schuljahr von den Eltern und Besucher*innen des „Tag der offenen Tür“ bestaunt werden konnten.

 

Herbstferien 2017

Ein besonderes Highlight in dem Schuljahr 2017/2018 war sicherlich die Ferienbetreuung in den Herbstferien. „Modellbau“ lautete das Thema und zog alle Ferienkinder in den Bann. So durfte jedes Kind ein kleines Modell aus Holz konstruieren und anmalen. Zur Auswahl standen die Motive „Schwan“, „Stier“ und „Schmetterling“. Als Gemeinschaftsprojekt wurden darüber hinaus noch in Kleingruppen andere Modelle aus unterschiedlichen Materialien zusammengebaut. In filigraner Kleinstarbeit wurde z.B. ein Piratenschiff nach Anleitung zusammengebaut und angemalt, sowie ein Flugzeug und zwei Autos. Die Kinder hatten viel Spaß und Freude an den Konstruktionen mitzuwirken und dafür verantwortlich zu sein, dass die Modelle nach und nach fertig gestellt wurden. Am Ende des Ferienprojektes nahmen die Kinder stolz ihre eigens zusammengebauten Modelle mit nach Hause. Die Modelle, welche jeweils in Kleingruppen zusammengebaut wurden, fanden ihren neuen Platz im Flur der OGS, denn dort sind sie seitdem ausgestellt und werden immer wieder bestaunt.

.