Hausaufgaben

Hausaufgaben sind Aufgaben, die Schüler*innen in der unterrichtsfreien Zeit bearbeiten sollen. Sie erwachsen aus dem Unterricht und ergänzen die schulische Arbeit. Daher sollten sie regelmäßig, vollständig und selbstständig von den Kindern erstellt werden. Meist haben sie vertiefenden oder wiederholenden Charakter, können aber auch dazu dienen, etwas vorzubereiten oder mitzubringen. Hausaufgaben werden an der HöGS montags bis donnerstags gestellt und im Hausaufgabenheft, das alle Kinder von der DSW21 zur Verfügung gestellt bekommen, notiert.

Die Hausaufgaben sollten in den Klassen 1 und 2 in der Regel ca. 30 Minuten und in den Klassen 3 und 4 maximal 45 Minuten dauern.

Die Erledigung von Hausaufgaben verlangt Ruhe, Konzentration und möglichst feste Rituale und Zeiten.

Kinder, die bei uns in der OGS angemeldet sind, erledigen ihre Hausaufgaben gemeinsam. Das geschieht in der Regel nach dem Mittagessen und im Klassenverband. Die Gruppe wird entweder von einer Lehrkraft oder einer pädagogischen Kraft der OGS betreut.

Gelegentlich können die Hausaufgaben aber auch mal ausfallen. Das hat dann schulorganisatorische Gründe. Wenn Kolleg*innen zu Fortbildungsveranstaltungen außer Haus sind, in vorrangige dienstliche Verpflichtungen eingebunden sind oder der Krankenstand zu hoch ist, können wir die nötige Betreuung der Hausaufgaben nicht mehr wahrnehmen. In diesen Fällen entfallen die HA für einen oder mehrere Jahrgänge.

Kinder, die die Pusteblume besuchen oder in keiner Betreuungsform angemeldet sind, erledigen ihre Hausaufgaben zu Hause.

Eventuelle Schwierigkeiten, die hier oder da bei den Hausaufgaben auftreten könnten, werden über eine Notiz ins Hausaufgabenheft zwischen Schule und Elternhaus kommuniziert.

Für das Nachhalten der Vollständigkeit/Richtigkeit der Hausaufgaben bleibt, egal wo die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen, das Elternhaus letztendlich verantwortlich.

Genauere Erläuterungen zum organisatorischen Ablauf können Sie in unserem Schulprogramm nachlesen.