Auftaktveranstaltung zum Klima-Dialog an der Höchstener Grundschule

Am Donnerstag, den 22.02.2024 fand an unserer Schule die

Info-/Auftakt-/Dialogveranstaltung zum Thema „Klimawandel – ein Thema für die Grundschule“ in unserer Aula statt.

Während des offenen Anfangs wurden über den Beamer Fotos präsentiert, die eine Auswahl von Dingen zeigten, die die Höchstener Grundschule als Umweltbewusste Schule bereits umsetzt.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Hinführung schauten sich die Teilnehmenden einen gut 10minütigen Film an, der in das Thema „einstimmte“. Es schloss sich eine Zeit des Nachdenkens bzw. des Austauschens über den Film an – jeder, wie ihm beliebte: allein, mit seinem Sitznachbarn/seiner Sitznachbarin, in kleinen Grüppchen.

Anschließend wurde das Projekt „From Climate Awareness to Climate Change” vorgestellt und mit ihm auch der daraus resultierende Klima-Lehrplan für die Grundschule.

Dem folgte eine aktive Phase: Man konnte sich im hinteren Bereich der Mensa noch mal genauer Dinge ansehen, die bereits im Unterrichts-/Projektgeschehen oder der Ganztagsbetreuung der HöGS implementiert sind, Anregungen für daheim holen oder überlegen, was an der HöGS in Zukunft noch getan werden könnte/sollte.

Darüber hinaus konnte man sich eine Ausstellung zum Thema Klimawandel anschauen und eine Bodenzeitung lesen und sich selbst mit ihrer Hilfe zum Nachdenken bringen und sein eigenes Handeln hinterfragen. Das ging auch mit der Möglichkeit, seinen ökologischen Fußabdruck zu berechnen oder seinen ökologischen Handabdruck kennenzulernen, der einem seine Fähigkeiten, zum Wandel beizutragen, eröffnet.

Außerdem gab es Filmtipps und die Möglichkeit, einen Baum-Samen zu pflanzen, um so Teil unseres Waldpflanz-Projektes zu werden.

Am Ende kam man wieder im Plenum zusammen, tauschte sich noch einmal aus und überlegte, wie es weitergehen könnte.

Beschlossen wurde, dass sich Interessierte bei Frau Kraft (persönlich oder per Mail) melden können, um eine Klima-AG zu gründen und gemeinsam zu überlegen, was nun aus den Anregungen, die während der „Arbeitsphase“ zusammengetragen wurden, werden kann.

Weitere Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.

Ein erstes Treffen soll noch vor den Osterferien stattfinden. Der Termin könnte am 12., 13., 14. oder 15.03. liegen – je nach Uhrzeit und den zur Verfügung stehenden Zeiträumen der Teilnehmenden.

Wer es am 22.02. nicht zum Dialogabend geschafft hat, ist dennoch herzlich eingeladen.

Wer an einer Wiederholung des Dialogabends interessiert ist, möge Frau Kraft dieses bitte mitteilen, er wird 05.03. noch einmal stattfinden.