besonderer Unterricht

Klasse 1

Im Rahmen des ersten Schuljahres werden an der Höchstener Grundschule verschiedenste Projekte angeboten. Zunächst jedoch lernen die Schulanfänger unsere Schule im Rahmen einer Rallye kennen.

Neben dem Kennenlernprozess im Unterricht, dienen diverse weitere Schul- und Klassenfeste dazu, die Klassengemeinschaft weiter zu festigen, indem die Kinder auch außerhalb der regulären Schulzeit miteinander spielen.

Zudem bieten sie Gelegenheiten, dass sich auch die Eltern miteinander vernetzen. Ein Schwerpunkt im ersten Schuljahr ist der Bereich „Verkehrserziehung“. Hierbei werden Verhaltensgrundlagen in Bezug auf den Straßenverkehr vermittelt, indem die Kinder mit unserem Verkehrspolizisten die Verkehrspuppenbühne im Westfalenpark besuchen. Allein während der An- und Abreise lernen die Kinder durch praktische Übungen ein verkehrssicheres Verhalten und werden für Gefahrensituationen sensibilisiert.

Ein weiterer zentraler Punkt im ersten Schuljahr bezieht sich auf die Hygiene und Prophylaxe der Zähne. Hier arbeiten wir mit dem Gesundheitsamt der Stadt, sowie mit verschiedenen Zahnärzten zusammen. Auf spielerische Art und Weise lernen die Kinder, wie Zahnprophylaxe funktioniert.

Klasse 2

An unserer Schule ist es üblich, dass die 2. Klässler im Rahmen des Sportunterrichts für jeweils ein Schulhalbjahr zum Eislaufen ins Eissportzentrum Westfalen an der Strobelallee fahren. Auf spielerische Art und Weise lernen die Kinder, sich mit Schlittschuhen auf dem Eis zu bewegen.

Fächerübergreifend Deutsch/Sachunterricht wird häufig das Thema Bücherei / Bücher in Verbindung mit einem Besuch der Stadtbücherei in Hörde behandelt. Ein weiterer Höhepunkt ist ein Besuch im Zoo, der eventuell mit einer Führung oder Rallye verbunden wird.

Klasse 3

Im Rahmen des Sportunterrichts gehen wir im 3. Schuljahr 2 Stunden / Woche zum Schwimmen. Beide Klassen fahren gemeinsam, zur Zeit Donnerstags in der 3./4. Stunde, ins Schwimmbad in Aplerbeck. In den 45 min Wasserzeit lernen wir neue Schwimmarten, machen Abzeichen, spielen und trainieren auch für Schulwettkämpfe.

Im Mai finden immer die Vergleichsarbeiten VERA statt. Hier werden Kenntnisse in einigen Bereichen der Fächer Mathe und Deutsch getestet. Natürlich machen wir die Kinder zuvor mit den besonderen Aufgaben-formaten bekannt. Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, mit den Klassen 3 und 4 am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilzunehmen. Nähere Infos dazu finden Sie im Bereich Mathematik.

Im Rahmen des Sachunterrichts (Thema: Vom Korn zum Brot) besuchen viele Klassen im Herbst eine Bäckerei. Wenn das Thema „Unsere Stadt Dortmund“ ansteht, findet häufig ein Ausflug statt, der uns Teile der Stadtgeschichte näherbringt.

Klasse 4

In der Regel findet im vierten Schuljahr eine mehrtägige Klassenfahrt statt. Da heißt es für die Eltern Abschied nehmen und für die Kinder eine Woche Leben in der Klassengemeinschaft am anderen Ort.

Mögliche Ziele sind Landeswaldheime, Jugendherbergen und andere Bildungshäuser. Es wird allerhand erlebt, gelernt und auch das Wir-Gefühl wird sehr gestärkt. Nachden Tagen kommen alle glücklich aber meist auch müde in Dortmund wieder an. Schauen Sie doch in unsere Bildergalerie!

Radfahrausbildung

Im Rahmen der Verkehrserziehung findet im vierten Schuljahr die Radfahrausbildung mit der abschließenden Radfahrprüfung statt – mit Helm natürlich!

Die Kinder lernen beispielsweise von A wie das richtige Anfahren mit dem Fahrrad und Abbiegen nach links bis Z wie Zebrastreifen und VerkehrsZeichen. Nach Übungen auf unserem Schulgelände und in der Jugendverkehrsschule geht es anschließend mit Polizeibegleitung in den realen Straßenverkehr des Stadtteils Höchsten

Die Fahrräder werden von unseren Polizisten hinsichtlich der Betriebs- und Verkehrssicherheit überprüft und erst dann geht es unter polizeilicher Anleitung in den Verkehr. Die theoretische und praktische Prüfung am Ende mit der Ausgabe eines Radfahr-Führerscheins zeigt: Jetzt kann ich sicher fahren.

Das gehört zum verkehrssicheren Fahrrad