Unterricht

Da der Unterricht den Hauptbestandteil unseres schulischen Handelns ausmacht, versuchen wir uns immer wieder weiterzuentwickeln, um bewährte Unterrichtsformen zu erhalten bzw. zu verbessern und Anregungen der pädagogischen Diskussion aufzunehmen und zu erproben. Hierdurch ergeben sich neue Möglichkeiten des Lernens für die Lehrer und Schüler.

Die Kinder werden in die verschiedenen Sozialformen des Unterrichtes wie Partner- und Gruppenarbeit eingeführt und lernen, sich in der Gruppe zu äußern und zu arbeiten.

Ausgehend von unserem Leitbild haben wir an unserer Schule Formen des sogenannten „offenen Lernens“ besonders intensiv diskutiert, da diese der Individualität der Kinder und den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und -fähigkeiten am meisten angemessen sind und versuchen dies in seinen verschiedenen Ausprägungen umzusetzen.