Englisch

Die Beherrschung der englischen Sprache entwickelt sich zu einer unverzichtbaren Kulturtechnik für die heranwachsende Generation, da Englisch als internationales Verständigungsmittel gilt. Sie vermittelt Einblicke in fremde Kulturen und die unterschiedlichsten Lebensweisen der Menschen, lässt die Schüler*innen – nicht zuletzt in Gesprächen über die mehrsprachige, multikulturelle Wirklichkeit der englischsprachigen Kinder – ihre eigene kulturelle und sprachliche Vielgestaltigkeit und die ihrer Mitschüler*innen bewusster sehen.

Durch den frühen Kontakt mit der englischen Sprache wird die sprachliche Intelligenz der Schüler*innen gefördert und somit die Voraussetzung für zukünftiges Sprachenlernen verbessert.

Ab dem Schuljahr 2021/22 wird laut Lehrplan NRW der Englischunterricht in den Jahrgängen 3 und 4 erteilt. Für die Jahrgänge sind jeweils 3 Wochenstunden Englisch vorgesehen.

Der Einstieg in die englische Sprache wird zunächst durch den Fokus auf die Entwicklung rezeptiver Kompetenzen entspannt und motivierend gestaltet. Zusätzlich bekommen die Kinder zunehmend mehr Anlässe, um ihre produktiven Fähigkeiten anzuwenden und auszubauen. Dabei stehen motivierende Themen aus der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen im Mittelpunkt. Die Kinder erwartet ein ganzheitlicher und handlungsorientierter Einstieg in die englische Sprache.

Im Englischunterricht kommt dem selbstständigen Lernen eine hohe Bedeutung zu, indem die Schüler*innen beispielsweise den Wortschatz mit ritualisierten Spielen einüben und ihre Arbeitsergebnisse mit Hilfe von bereitgestellten Materialien selbstständig kontrollieren und präsentieren. Darüber hinaus wird das Soziale Lernen durch dialogisches und szenisches Arbeiten gefördert. Hierbei unterstützen sich Schüler*innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in ihren Lernprozessen. Verschiedene Sozialformen prägen den Unterrichtsalltag. Der Englischunterricht wird methodisch abwechslungsreich gestaltet. Schwerpunkt hierbei ist die Förderung der Kommunikations- und Präsentationskompetenz. Durch angebotene Hilfen (Bild-Wort-Karten, …) und zusätzliche herausfordernde Lernangebote wird die Individualisierung im Englischunterricht umgesetzt. Derzeit arbeiten wir mit selbsterstellten Unterrichtsmaterialien und füllen die derzeitigen Lücken nur noch mit Materialien der Lehrwerke „Sally“ (Cornelsen) und „Come in“ (Klett).