Mittagessen

Sie haben als Erziehungsberechtigte die Möglichkeit, Ihr Kind für die warme Mittagsversorgung anzumelden. Dabei bekommt Ihr Kind von Montag bis Freitag ein warmes Mittagessen, welches mind. zwei Mal in der Woche Nachtisch beinhaltet. Außerdem wird täglich frisches Obst bzw. Rohkost dazu gereicht. Natürlich steht den Kindern jeden Tag Mineralwasser (mit unterschiedlichen Kohlensäuregehalten) zur Verfügung, ebenso wie ungesüßter Früchtetee.

Das Mittagessen wird zusätzlich zum OGS-Beitrag gezahlt und beläuft sich momentan auf 60 Euro im Monat.

Unsere Verpflegung ist zertifiziert und wir sind immer auf dem neuesten Standard der Mittagessensverpflegung. Zusätzlich werden alle Mitarbeiter*innen regelmäßig geschult.

Bei der Auswahl der wechselnden Menüs achten wir darauf, dass es eine ausgewogene kind-gerechte Kost ist. Außerdem bieten wir den Kindern meistens eine kleine Auswahl an, versuchen aber trotzdem die Kinder zu motivieren auch unbekannte Speisen zu probieren. Der rhythmisierte Wochenplan unterstützt die Ausgewogenheit und schafft Struktur.

Derzeit wird Obst/ Rohkost zum Mittagessen gereicht und zusätzlich am Nachmittag an die Kinder verteilt.

Wir achten darauf, dass jedes Kind vor dem Betreten der Mensa sich vernünftig die Hände wäscht. Die Essensausgabe findet nur über die Ausgabentheke mit dem jeweiligen Kind statt. Dabei wird auch das Obst, der Salat und ggf. Nachtisch ausgeteilt. Anschließend wird den Kindern Wasser oder Tee eingeschenkt.

Die Kinder essen gruppenintern mit ihren festen Betreuer*innen. In den jeweiligen Gruppen gibt es eine feste Sitzordnung. Derzeit wird in der Küche, sowie in einem Teil der Aula gegessen, damit ausreichend Plätze vorhanden sind und die höheren Jahrgänge parallel essen können. Die Essenszeiten der einzelnen Gruppen finden nach einem rollierenden System statt und nach jeder Gruppe werden die Tische und Stühle gereinigt und desinfiziert. Außerdem wird in der gesamten Essenszeit auf eine ausreichende Belüftung geachtet.

• Wir beziehen unser Essen von der Tiefkühlfirma „apetito“ (apetito.de) und dem Frischelieferanten „Green“.
  • Apetito weist folgende Qualifikationen vor:
    • vom Forschungsinstitut für Kinderernährung zertifizierte optimix Menüs,
    • Geschmack Pur (natürliche Zutaten)
    • mit dem Junior – Sortiment von apetito wird ein Mittagessen zusammengestellt, das den Bedarf an allen wichtigen Nährstoffen abdeckt

Zusätzlich achtet die Firma bei der Zubereitung auf Folgendes:

• milde Würzung der Speisen
  • Bevorzugung von Kräutern als Würzung
  • Sparsamer Umgang mit Salz (Einsatz von jodiertem Speisesalz)
  • ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern
  • Verzicht auf Süßungsmittel