Weihnachten im Schuhkarton

Liebe Kinder, liebe Eltern,

die Advents- und Weihnachtszeit ist eine Zeit der (Vor-)Freude, in der man sich auch gerne beschenkt. Wie wäre es, wenn ihr / Sie einer bedürftigen Familie in Rumänien eine Freude bereiten könntet?

Wir würden uns sehr darüber freuen, dieses Jahr ein Geschenk von euch und vielen anderen in die Schulen und Kindergärten von Satu Mare zu bringen.

Denn Anfang Dezember startet, wie auch schon im vergangenen Jahr, wieder ein Lastwagen voller Freude in Richtung Satu Mare in Rumänien.

Dort arbeitet eine Maltesergruppe von ca. 70 Ehrenamtlichen. Jeder Helfer betreut mehrere bedürftige Familien, indem er sie regelmäßig besucht und falls nötig Essen, Medikamente und Kleidung mitbringt.

Sie fahren auch winterliche „Patrouillen“ durch Satu Mare, um Obdachlose vor dem Erfrieren zu retten. Diesen Menschen bieten sie einen Platz in einer Notunterkunft.

Herausragend ist das Haus „St. Josef“, in dem junge Helfer Kinder betreuen, die keine familiären Wurzeln und schlechte Lebensaussichten haben. Besonders ist hier, dass Kinder, die einst selbst in St. Josef versorgt wurden, nun ehrenamtlich Kindern in Not helfen.

Ihr könnt uns unterstützen, indem ihr ein Weihnachtspäckchen packt und es mit zur Schule bringt. So erlebt ihr in der Adventszeit, welche Freude es bereitet, anderen Kindern, denen es nicht so gut geht, zu helfen.

Euren (Schuh-)Karton bestückt ihr am besten mit einem Geschenk sowie anderen Kleinigkeiten und Leckereien, und verpackt es als ein liebevolles Weihnachtspäckchen. Wir alle zusammen lassen somit so viele Kinder wie möglich an diesem besonderen Zauber der Weihnachtszeit teilhaben.

Damit die Päckchen gut angekommen, verpackt sie bitte in einem Standard-Schuhkarton zu einem wunderschönen Weihnachtsgeschenk. Ihr findet drei Aufkleber, die ihr passend nach Alter und Geschlecht des Kindes ausschneidet und gut sichtbar auf die Stirnseite Eures Weihnachtspäckchens klebt.

Das fertige Päckchen gebt ihr dann am Freitag, den 3.12.2021 am Haupteingang der Schule ab und am selben Tag kommt der Lastwagen, der die Päckchen nach Rumänien bringen wird.

Herzlichen Dank im Voraus,

der Höchstener Grundschule