Wir spenden für die Neven Subotic Stiftung

Unsere Grundschule veranstaltete am 17. Juni einen Spenden-Flohmarkt. Dank der Unterstützung dder Eltern, Großeltern und interessierten Besucher konnten wir insgesamt über 3800 € einnehmen. Die Erlöse gehen nun an die Neven-Subotic-Stiftung, um diese beim Bau von Brunnen in Äthiopien zu unterstützen.

Eigentlich sollte das Projekt „Wasserhelden“ der Neven-Subotic-Stiftung schon vor einiger Zeit stattfinden, doch dies war pandemiebedingt nicht möglich. Nach langem Warten war es im April diesen Jahres endlich so weit: Eine ganze Woche lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge mit der Ressource Wasser und entwickelten ein Bewusstsein dafür, wie lebenswichtig Wasser ist. Dabei erfuhren sie auch, dass nicht alle Menschen Zugang zu sauberem Wasser und zu Sanitäranlangen haben. Dem möchten die Kinder der Höchstener Grundschule entgegenwirken und so fand bereits in der Projektwoche eine Spendenaktion statt, bei der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der OGS selbst hergestelltes Popcorn verkauften. Nach der Projektwoche im April trafen sich dann alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Rahmen eines Schülerparlaments, um weitere Ideen zur Unterstützung des Projekts zu sammeln. Am Freitag, den 17. Juni, wurde nun ein Spendenflohmarkt veranstaltet, in dessen Rahmen die Kinder Bücher und Spielzeuge aus ihren Kinderzimmern verkauften. Hinzu kamen zahlreiche selbst geknüpfte Armbänder und gestaltete Bilder, die auch gegen Spenden verkauft wurden. Ein erneuter Popcornverkauf, wieder unter der Federführung der OGS, sorgte ebenfalls für Spenden. Am Ende steht ein Erlös von über 3800 Euro. Neben dem Verkauf konnten die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof einen Wasserparcours bestreiten. Es standen mit Wasser gefüllte Kanister bereit, mit denen ein Parcours zurückgelegt werden sollte. So konnten die Kinder erfahren, welchen schwierigen Bedingungen viele Menschen auf der Erde ausgesetzt sind, um an Wasser zu gelangen.

Bilder vom Spendentag: