Musik

Schon vor ihrer Einschulung kommen Kinder in fast allen Lebenslagen mit Musik in Berührung.

Sie hören Musik – im Radio, über Musik-Apps oder sogar beim Einkaufen,

sie machen Musik – durch rhythmisches Klatschen, bodypercussion, singen Lieder mit oder spielen erste Instrumente,

sie setzen Musik um – durch Tanzen zu ihren Lieblingsliedern oder malen zu Musik.

Diese Erfahrungen – Musik hören und verstehen, Musik machen und gestalten, Musik umsetzen und darstellen – setzen wir im Unterricht weiter fort. Dabei steht die Verständigung über Musik stets im Vordergrund. In den ersten Schuljahren beginnt die musikalische Früherziehung mit rhythmischen Übungen, singen und Orffschen Instrumenten.

Um mit der Musik weiter vertraut zu werden, lernen die Kinder Noten und Instrumente kennen. Das ist genau dann besonders reizvoll, wenn sie diese auch hautnah sehen, hören und anfassen können. Gerne haben wir deshalb Gruppen oder einzelne Personen zu Gast, die den Kindern ihre Instrumente vorstellen.

Durch Hören und Erspüren ganz unterschiedlicher Musikrichtungen bringen wir den Kindern die verschiedensten Arten klassischer und moderner Musik nahe.

Auch verschiedene digitale Aufnahme-, Bearbeitungs- und Abspielmedien kommen hier zum Einsatz.

Bei Schulfesten und Feiern wird ebenfalls gesungen und musiziert. Dabei nutzen die Kinder eigene Instrumente oder das kleine Instrumentarium der Schule. Außerdem besuchen wir gemeinsam mit der Klasse oder sogar der ganzen Schule das Theater oder ein Kinderkonzert.

Wir bieten durch die Verbindung mit mymusicschool auch eine kostenpflichtige Lernmöglichkeit des Gitarrespielens im Nachmittagsbereich an. Ebenfalls kooperieren wir mit der Chorakademie, der Akademie für Gesang und unterstützen die Werbemaßnahmen der Kinderchöre in unserer Schulgemeinde.