Mathematik

Im Mathematikunterricht der Grundschule erwerben die Kinder ein grundlegendes Wissen aus den Bereichen Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen. Diese inhaltlichen Bereiche sind nicht isoliert zu betrachten, sondern in vielen Aufgaben eng miteinander verbunden. Sie orientieren sich an mathematischen Leitideen, die für den gesamten Mathematikunterricht – für die Grundschule und für das weiterführende Lernen – von fundamentaler Bedeutung sind. Wir arbeiten aktuell mit dem Lehrwerk MiniMax von Klett (s. Abbildung) und dem Zahlenfuchs vom JandorfVerlag.

Der Mathematikunterricht knüpft in allen Schuljahren an die unterschiedlich ausgeprägten Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse an. Das Vorwissen der Kinder über Zahlen wird weiter ausgebaut, systematisiert und vertieft. Ausgehend von konkreten Lebenssituationen aus dem Erfahrungsbereich der Kinder werden die vier Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division) eingeführt und gefestigt. Hierbei wird im Verlauf der Schuljahre der Zahlenraum systematisch erweitert.

Im Geometrieunterricht setzen sich die Kinder mit ebenen Figuren, Körpern und geometrischen Eigenschaften wie z.B. Symmetrie auseinander. Darüber hinaus erkunden sie geometrische Hilfsmittel (z.B. Lineal, Geodreieck, Zirkel) und erwerben die Fähigkeiten für einen sicheren Umgang mit ihnen.

Im Bereich des Sachrechnens erschließen die Kinder ihre Lebenswirklichkeit. Sie lernen mit den Größenbereichen Geld, Länge, Zeit, Gewicht umzugehen und gewinnen durch viel eigenes Tun (messen, wiegen, schätzen, zeichnen …) Einsichten und Erkenntnisse, mit deren Hilfe vielfältige Sachsituationen zu lösen sind.

Die inhaltlichen Bereiche des Mathematikunterrichts fungieren stetig im Zusammenspiel mit den prozessbezogenen Bereichen: Problem lösen/kreativ sein, Modellieren, Argumentieren und Darstellen/Kommunizieren. Die prozessbezogenen Kompetenzen kommen in der lebendigen Auseinandersetzung mit Mathematik zum hervorscheinen und werden von den Kindern in der tätigen Auseinandersetzung erworben. Durch dieses aktive Zusammenspiel erlangen die Kinder fachbezogene Kompetenzen der Mathematik.

Ein besonderer Höhepunkt für die Kinder des 3. und 4. Schuljahres ist die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb, der weltweit für die Klassen 3-13 in der Regel im März stattfindet. Jede Altersstufe erhält altersgerechte Aufgaben, die am Känguru Tag in 75 Minuten zu bearbeiten sind. Die Freude ist groß, wenn später die Teilnahme-Urkunden und –Preise verteilt werden. Besonders erfolgreiche Kinder gewinnen noch zusätzliche Preise.

Nähere Informationen finden Sie unter: http://www.mathe-kaenguru.de/