Kunst

Das Fach Kunst spielt eine bedeutende Rolle in der ganzheitlichen Bildung unserer Schüler*innen in der Höchstener Grundschule. Wir bieten unseren Schüler*innen die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entdecken, ihre ästhetische Wahrnehmung zu schärfen und ihre individuellen Ausdrucksmöglichkeiten zu entwickeln. Dabei gilt es, die individuellen Fähigkeiten und Potenziale unserer Schüler*innen zu entdecken und zu entfalten.

Unsere Ziele im Fach Kunst sind vielfältig:

• Förderung der Kreativität: Wir möchten die kreative Denkweise unserer Schüler*innen fördern, indem wir ihnen die Möglichkeit bieten, neue Ideen zu entwickeln und innovative Lösungsansätze zu finden.
  • Entwicklung von Fertigkeiten: Im Kunstunterricht erlernen unsere Schüler*innen verschiedene künstlerische Techniken und Fertigkeiten, die ihnen ein breites Spektrum an kreativen Möglichkeiten eröffnen.
  • Ästhetische Wahrnehmung: Wir legen Wert darauf, dass unsere Schüler*innen ein Bewusstsein für ästhetische Qualitäten entwickeln und lernen, Schönheit in der Kunst und im Alltag wahrzunehmen.
  • Kommunikation und Ausdruck: Kunst ist eine Form der Kommunikation. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler ermutigen, ihre Gedanken, Gefühle und Ideen durch visuellen Ausdruck auszudrücken.
  • Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: Wir ermutigen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Materialien und fördern das Bewusstsein für Umweltaspekte in der Kunstpraxis.
  • Kooperatives Lernen und Projektunterricht: Wir bieten den Schüler*innen Möglichkeiten in Gruppen zu arbeiten, um gemeinsam Kunstwerke zu schaffen und arbeiten eng mit anderen Fächern zusammen, um eine vielseitigere Perspektive auf das Thema und ein tieferes Verständnis zu vermitteln.
  • Kulturelle Bildung: Wir möchten das Verständnis für die Kunst und die kulturelle Vielfalt fördern, indem wir Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Epochen erkunden oder Besuche kultureller Einrichtungen aus der Region ermöglichen.

Wir nutzen eine Vielzahl von Unterrichtsmethoden, darunter praktische Übungen, Gruppenprojekte, den Einsatz digitaler Medien und in kleinen Kunstausstellungen präsentieren unsere Schüler*innen stolz ihre Werke. Somit wird eine Plattform für ihre künstlerische Entwicklung geschaffen und die Schüler*innen erfahren eine Wertschätzung ihres Kunstwerks.

Die Bewertung im Fach Kunst erfolgt anhand klar definierter Kriterien, die die künstlerischen Fähigkeiten, die Kreativität, die Zusammenarbeit und die Selbstreflexion der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Wir legen Wert auf eine faire und transparente Bewertung, die individuellen Fortschritte unserer Schüler*innen widerspiegelt.

Wir sind stolz darauf, den Schüler*innen eine inspirierende und kreative Umgebung für die Entfaltung ihrer künstlerischen Fähigkeiten zu bieten und ihre Freude am kreativen Ausdruck zu fördern.

Wir gestalten gemeinsam eine kunstvolle Zukunft.