Schulbücherei

Unsere Schulbücherei

Komm herein zu Jim Knopf und Pippi Langstrumpf ins Magische Baumhaus und lasse dich in die Welt der Geschichten entführen!

Seit 1999 gibt es an der Höchstener Grundschule eine Schulbücherei. Als der Bücherbus der Stadtbücherei auf dem Höchsten nicht mehr hielt, war klar: „Wir brauchen eine eigene Bücherei!“

Mit über 3000 Büchern kann sich der Bestand inzwischen wirklich gut sehen lassen. Sortiert in Bereiche wie “G wie Geschichten‘, ‚T wie Tiergeschichten‘, ‚A wie Abenteuer‘, ‚W wie Wissen‘ und auch die besondere Rubrik ‚E wie Erstleser‘ können die Kinder in die Geschichtenwelt eintauchen.

Dabei haben die Klassiker von Lindgren bis Preußler ebenso ihren Platz wie die Reihen vom Baumhaus über den Möwenweg hinweg bis zum Tatort Erde.

Auch die Sachbücher mit den vielen interessanten Themen werden gerne ausgeliehen.

Während der Unterrichtszeit können die Kinder die Bücherei besuchen und die gelesenen Bücher zurückgeben oder verlängern.

Das Büchereiteam berät die Kinder gerne beim Aussuchen neuer Bücher und hilft beim Finden des gewünschten Buches. Dabei hilft es sehr, dass alle Bücher gut im Computer katalogisiert sind und diese auch in den Regalen sehr übersichtlich sortiert sind.

Wird die Rückgabe der Bücher vergessen, gibt es einen ‚Schneckenzettel‘. Das heißt dann: „Jetzt aber schnell zurückgeben, du Schnecke!“

Und dann heißt es nur noch sich schnell das nächste Buch auszuleihen …

Ausleihbedingungen der Schulbücherei

Höchstener Grundschule

• Ausleihe: 1x pro Woche während des Unterrichts