Förderverein

Liebe Eltern, fvlogo_edited

viele von uns kennen noch aus der Schulzeit, dass der Staat sämtliche Kosten übernahm, die im Zusammenhang mit der Schule, der schulischen Ausbildung und dem Unterricht entstanden. Mittlerweile wissen wir aber, dass der Staat dazu nicht mehr in der Lage ist – und vermutlich für die weitere Zukunft auch nicht mehr in der Lage sein wird.

Die Höchstener Grundschule verfügte in der Vergangenheit über einen immer geringer werdenden Etat, der es ihr ermöglichte, notwendige Arbeitsmittel zu erwerben. Inzwischen ist der Etat der Höchstener Grundschule aber derart zusammengestrichen worden, dass er diese Bezeichnung nicht mehr verdient. Dringend erforderliche Arbeitsmittel für die Kinder und Materialien zur Weiterbildung der Lehrer können nicht mehr angeschafft werden. Das geht zu Lasten der Ausbildungsqualität unserer Kinder!

In dieser Situation kann man entweder die schlechten Zeiten beklagen oder auf eine bessere Zukunft hoffen. Man kann aber auch versuchen, die Umstände positiv zu beeinflussen.

Deshalb haben wir, die Eltern der Höchstener Grundschule, den Verein zur Förderung der Höchstener Grundschule gegründet. Dieser Verein hat den Zweck, die Höchstener Grundschule durch Beiträge zur Anschaffung zusätzlicher Arbeits- und Lehrmittel zu unterstützen. Typische Anschaffungen sind Unterrichtsmaterialen wie Bücher, Karteikästen oder Anschauungsmaterial. Die Mittel dienen aber auch zur Unterstützung bedürftiger Kinder bei Klassenfahrten und Ausflügen. Sie werden zur Anschaffung von Sportgeräten, Musikinstrumenten oder aber von Spielgeräten für den Schulhof genutzt. Auch die Schulbücherei, das Spielfest oder die Projektwoche wären ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins nicht denkbar.

Ausschließlich zu diesen Zwecken dürfen die Mittel verwendet werden, die dem Verein zufließen. Jeder kann Mitglied des Vereins werden; der jährliche Beitrag beläuft sich auf mindestens 20 Euro. Höhere Beiträge können freiwillig gezahlt werden und sind herzlich willkommen. Gegenwärtig sind ca. 90% der Eltern Mitglied im Förderverein.

Jährlich unterstützt der Förderverein die Ausbildung der Kinder direkt und indirekt durch Zahlungen von ca. 5.000 €. Dieser Betrag wird etwa zu 30% aus den Mitgliedsbeiträgen und zu 70% aus Spenden der Eltern finanziert. Das zeigt auf, dass wir auf die Spenden der Elternschaft angewiesen sind.

Der Verein zur Förderung der Höchstener Grundschule e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Dortmund unter der Nummer 3030 eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Das heißt, die Mitgliedsbeiträge und auch mögliche Spenden können bei der Einkommensteuererklärung steuermindernd geltend gemacht werden. Der Verein ist berechtigt, Spendenquittungen auszustellen. Durch zweckgebundene Spenden können Eltern konkret die Projekte unterstützen, die Ihnen besonders am Herzen liegen.

Über die Verwendung der Mittel entscheidet der Vorstand in enger Abstimmung mit der Schulleitung. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Mittel des Vereins sachgerecht für unsere Kinder eingesetzt werden.

Der Vorstand des Vereins zur Förderung der Höchstener Grundschule e.V. arbeitet ehrenamtlich. Er besteht aus der ersten Vorsitzenden, dem zweiten Vorsitzenden und dem Kassierer. Es werden selbstverständlich keine Aufwandsentschädigungen, Spesen oder ähnliches bezahlt. Die Vorstandsmitglieder bestreiten alle Verwaltungskosten aus eigenen Mitteln. Alle Mittel, die dem Verein zufließen, werden zu 100% dem satzungsmäßigen Zweck zugeführt.

Wir möchten Sie im Interesse unserer Kinder herzlich bitten, Mitglied des Fördervereins zu werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Fördervereins unter

fv.hoechstener-grundschule.de

 

Als nach dem Umzug in den Schulneubau 2017 der Schulhof wenig Spielmöglichkeiten bot, schaffte der Verein beispielsweise Reckstangen, ein Balancierseil, eine Balancierstange, 2 kleine und 1 großes Fußballtor und Elemente für die Boulderwand an.

                                    

Im Schuljahr 2022/2023 organisierte der Förderverein einen Sponsorenlauf, um Gelder für eine große Markise zur Beschattung des Schulhofes zu generieren. An der Umsetzung wird mit Hochdruck gearbeitet, letzte Vereinbarungen mit dem Schulträger stehen noch aus.

Auch das Zirkusprojekt im Schuljahr 2023/2024 wäre ohne den Förderverein nicht umsetzbar gewesen. Nicht nur die Finanzierung wurde hier übernommen, sondern auch die große personelle Unterstützung des Teams der Höchstener Grundschule durch Eltern ermöglichten erst dieses großartige Projekt.

Schreibe einen Kommentar