Computer

Computer in der Höchstener Grundschule

Im Bereich des Umgangs mit neuen Medien hat der Computer inzwischen an der Höchstener Grundschule seinen festen Platz eingenommen.

Um den Computer in den alltäglichen Unterricht einbinden zu sind an der Höchstener Grundschule alle Klassen mit fünf Computern ausgestattet. Alle sind über einen Schulserver miteinander vernetzt.

Dadurch können die Computer schon früh ab dem ersten Schuljahr als Lernmittel eingesetzt vertraut gemacht werden.

• Fast wie von selbst werden die Kinder in den Umgang mit Maus, Tastatur und Monitor eingeführt und erwerben dadurch die Fähigkeit, den Computer möglichst selbstständig zu benutzen.

• Häufig kann durch den Computer die Motivation erhöht werden und die Menge der bearbeiteten Aufgaben nimmt dadurch deutlich zu.

• Mit Hilfe von Lernprogrammen können die Kinder vom ersten Schuljahr an mit der Welt der Buchstaben vertraut gemacht werden. (z.B. Tobi-Lernprogramm)

• Im Bereich Mathematik nutzen wir besonders das Programm Blitzrechnen, das die Kinder im Kopfrechnen unterstützt, indem es die im Lehrgang grundgelegten Fähigkeiten automatisiert. Alle Kinder sind auch beim MATHE-PIRATEN angemeldet, einer online-basierten Übungsplattform für den Mathematikunterricht.

• Durch das Programm LERNWERKSTATT können die Kinder in den Fächern Sprache, Mathematik, Englisch, Sachunterricht und im Bereich Logik zielgerichtet gefördert werden, indem passende Übungen vorgegeben werden oder eigene Übungen erstellt werden.

• Der Computer dient auch zum Verfassen und Veröffentlichen eigener literarischer Texte (LIBRE OFFICE) oder zum Gestalten von Materialien für Referate. So werden Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Textverarbeitung grundgelegt.

• Da alle Rechner internetfähig sind, kann auch der Leseerfolg über das Programm ANTOLIN bestätigt werden.

• Die Nutzung des Internets allgemein wird durch einen Filter kontrolliert und gewünschte Websites werden nach Bedarf freigeschaltet.